Cd-Besprechung

Sky Larkin - The Golden Spike

Sky Larkin

The Golden Spike

Wichita/Cooperative/Universal
  Vö: 06.02.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  12.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Leeds sendet die nächste „Indie-Pop-Sensation“ aus um die Welt zu erobern – Heute: Sky Larkin.

Dabei klingt das Trio aus Yorkshire wunderschön unprätentiös. Es geht hier nicht um große Charterfolge, sondern um die Musik. Sky Larkin hangeln sich auf „The Golden Spike“ durch die verschiedenen Spielarten des Indie-Pop. Manchmal sanft und bedächtig wie bei „Matador“, meist aber eher schwung- und kraftvoll wie bei „Fossil, I“ und „Beeline“.

Produziert wurde das Album von John Goodmanson, der sich in den letzten Jahren schon um Bands wie Nada Surf, Death Cab For Cutie und Los Campesinos! verdient gemacht hat. Für die Aufnahmen begaben sich Sky Larkin nach Seattle. Leisten konnte man sich diesen Luxus, durch den im Vergleich zum britischen Pfund sehr schwach stehenden Dollar.

Gelohnt hat sich der Aufwand allemal. Der erste mit eigenen Songs gefüllte Longplayer der Band kann sich hören lassen, auch wenn er an mancher Stelle ein wenig ausufert und Katie Harkins Stimme manchmal fast schmerzhaft überpräsent ist.

Sky Larkin sind vielleicht nicht die nächste „Indie-Pop-Sensation“, die uns aus dem Radio entgegenschallen wird, aber das müssen sie auch gar nicht – dafür gibt es ja immer noch The Gossip und The Ting Tings.

10 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller29.01.2009

TRACKLIST
1. Fossil, I
2. Pica
3. Molten
4. Antibodies
5. Octopus '08
6. Somersault
7. Beeline
8. One Of Two
9. Matador
10. Geography
11. Summit
12. Keep Sakes
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sky Larkin - Sky Larkin wollen britischen Indie-Rock-Thron erobern [Neuigkeit] Sky Larkin - Sky Larkin unterschreiben Plattenvertrag [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT