Cd-Besprechung

Sex Pistols - Never Mind The Bollocks - Here's The Sex Pistols (Deluxe Edition)

Sex Pistols

Never Mind The Bollocks - Here's The Sex Pistols (Deluxe Edition)

Universal
  Vö: 21.09.2012

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nur wenigen Bands gelingt es, zum Sprachrohr einer ganzen Generation zu werden. Die Sex Pistols haben dieses Kunststück bekanntermaßen geschafft und sich Mitte / Ende der Siebziger Jahre zur Speerspitze der Punkbewegung aufgeschwungen und dabei so ganz nebenbei den gesamten Musikmarkt aufgemischt. Als im Jahr 1977 ihr Debütalbum „Never Mind The Bollocks – Here’s The Sex Pistols“ erschien, hatten die alteingesessenen „traditionellen“ Bands mit einem Mal ein Problem, denn ihre Musik war quasi über Nacht komplett aus der Mode gekommen und das, obwohl die Vertreter der neuen „No Future“-Generation in ihren Augen blutige Amateure waren, die teilweise noch nicht einmal über grundsätzliche musikalische Kenntnisse verfügte.

Nun, aus heutiger Sicht weiß man, dass auch der Punk nur eine Modeerscheinung war, die rasch an Fahrt gewann, die aber irgendwann auch wieder dem nächsten musikalischen Trend weichen musste. Und so wurde aus der einstmaligen Protestbewegung schließlich ein gesellschaftlich akzeptiertes Musikgenre mit den üblichen Gesetzen des Marktes. Da überrascht es kaum, dass 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung von „Never Mind The Bollocks…“ eine Jubiläumsedition herauskommt. Genauer gesagt zwei, nämlich zum Einen als Deluxe-Doppel-CD bestehend aus dem Album und einer zusätzlichen Live-CD sowie als Super Deluxe Edition, die zusätzlich noch eine weitere CD mit Studio-Raritäten, eine DVD mit Live-Aufnahmen, ein Buch, die 7“-Replica der gestrichenen A&M „God Save The Queen“-Single, Aufkleber, ein Poster sowie eine Kopie der handgeschriebenen „God Save The Queen“-Lyrics enthält. Sid Vicious würde sich vermutlich im Grab umdrehen, wenn er davon Wind bekäme.

Viele Worte zum Album muss man ja eigentlich nicht mehr verlieren, sind doch Songs wie „God Save The Queen“, „Anarchy In The UK“ oder „Holidays In The Sun“ Klassiker, die auch die auch diejenigen kennen dürften, die auch mit dem Sex Pistols bzw. mit Punk ansonsten nicht allzu viel zu tun haben. Ich persönlich finde die Songs an sich zwar ziemlich gut, fand die Soundqualität aber immer schon ziemlich bescheiden. An diesem Zustand hat sich auch nach dem Remastern nichts geändert. Ich würde wirklich gerne ml erfahren, wie das Album klingen würde, wenn es mit der heutigen Aufnahmetechnik eingespielt worden wäre.

Die erste CD enthält zusätzlich zum Album noch ein paar B-Seiten, doch für Sammler dürfte vor allem die zweite CD interessant sein, handelt es sich hier doch größtenteils um bislang unveröffentlichte Liveaufnahmen der Band aus dem Jahre 1977. Nun – den Sammler mag es interessieren, aber aus qualitativer Sicht ist die Bonus-CD keinesfalls ein must-have, wobei man muss natürlich relativierend berücksichtigen muss, dass die Aufnahmen immerhin fünfundzwanzig Jahre alt sind.

Die Schockwirkung, die „Never Mind The Bollocks…“ seinerzeit auf die Gesellschaft hatte, würde heutzutage natürlich ausbleiben – auch wenn einiges nach wie vor provokant ist, gibt es doch mittlerweile genügend Bands, die ganz andere Kaliber als die Pistols auffahren. Dennoch, die Scheibe gehört eigentlich in jede gepflegte Musiksammlung, nur ob es unbedingt die „Deluxe-Edition“ sein muss, das lasse ich mal dahingestellt.

11 Punkte (von max. 15)

Jürgen 29.09.2012

TRACKLIST
CD 1:
1. Holidays In The Sun (***)
2. Bodies
3. No Feelings
4. Liar
5. God Save The Queen (***)
6. Problems
7. Seventeen
8. Anarchy In The UK (***)
9. Submission
10. Pretty Vacant
11. New York
12. EMI
13. No Feeling
14. Did You No Wrong
15. No Fun
16. Satellite

CD 2:
Stockholm, Happy House (Schweden, 28.7.1977)
1. Anarchy In The UK (***)
2. I Wanna Be Me
3. Seventeen
4. New York
5. EMI
6. Submisson
7. No Feelings (***)
8. Problems
9. God Save The Queen
10. Pretty Vacant
11. No Fun
Penzance, Winter Gardens (Cornwall 1.9.1977)
12. Problems
13. No Fun
14. Anarchy In The UK
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT