Cd-Besprechung

Secret Discovery - Alternate

Secret Discovery

Alternate

Drakkar /Sony
  Vö: 26.02.2006

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Secret Discovery sind wieder da! Zwar sind sie das schon länger, genau genommen seit dem gelungenen Comebackalbum namens „Pray“ im Jahre 2004, jedoch ist mit „Alternate“ ein Album erschienen, das eine neue Richtung weist und die Entwicklungen der Band gelungen zum Ausdruck bringt.
Mit einem neuen Bassisten am Start legen die Jungs aus Bochum eine gelungenen Mischung aus deutschen und englischen Titeln im düsteren gothrockstil vor.
Dabei sind allerdings die Ähnlichkeiten mit anderen Scenekollegen nicht zu überhören:
Die Single „Mein kleiner Tod“ erinnert stark an die Kollegen von Unheilig, mit denen Secret Discovery im Moment auf Tour sind, und „Nichts ist mehr wahr“ erscheint wie eine deutschsprachige HIM Version. Was jedoch nicht heissen muss, dass die Intensität und Schönheit der Songs unter dem Wiedererkennungswert leidet. Es ist bloss nichts, wo man sofort sagen müsste „Ach ja, SO klingt Secret Discovery“.
Die Single „Mein kleiner Tod“ hat übrigens mittlerweile die Top 20 der Deutschen Alternative Charts erklommen, was man wirklich anerkennen muss angesichts der Tatsache, dass die DAC meist von Elektroklängen dominiert werden. Das Stück beschreibt nicht jenen Akt, den die Franzosen gern den „kleinen Tod“ nennen, es geht hier um Abschied nehmen von und in einer Beziehung.
Die Härte früherer Produktionen wurde etwas zurückgefahren, wodurch die Melodien mehr Kraft und Bedeutung bekommen haben.
Das Cover leider glänzt wiederum nicht durch bedeutungsvolle Bilder, es wirkt etwas unausgereift und wie eine Alternative in Ermangelung zündender Ideen.
Aber zuviel meckern will ich nicht, denn die Produktion ist excellent; druckvoll genug um ordentlich was her zu machen und soft genug um alle Instrumente gleichberechtigt erklingen zu lassen.
„Alternate“ ist zu Recht abwechslungsreich genug um öfters angehört zu werden.
Die Elektroeffekte werden zum Beispiel bei „Changes“ weiter reduziert um einem tief berührenden, geradezu Bowie-esken Abschluss dieses Silberlings als gelungensten Track zu krönen. Leider fehlt der richtige Kick, um eine höhere Wertung zu rechtfertigen.

Die ersten 6 Konzerte als "very special guest" zusammen mit "UNHEILIG" sind bestätigt! weitere folgen!!

16. 02. 2006
Köln/ Underground
17. 02. 2006 Kaiserslautern/ Kammgarn
02. 03. 2006 Krefeld/ Kulturfabrik
03. 03. 2006 Hannover/
Capitol
04. 03. 2006 Magdeburg/ Factory
05. 03. 2006 Berlin/ Kato

10 Punkte (von max. 15)

Kristin Feldmann01.03.2006

TRACKLIST
1.Away 04:35
2.Mein kleiner Tod 04:52***
3.Weck mich auf 04:06
4.Nichts ist mehr wahr 03:39***
5.Forever In You 04:04
6.The Same Way 04:41
7.Broken 06:06
8.Ich kann dich sehn 04:36
9.Lass mich los 04:00
10.Changes 05:31***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT