Cd-Besprechung

Sandi Thom - The Pink & The Lily

Sandi Thom

The Pink & The Lily

Columbia d (Sony BMG)
  Vö: 30.05.2008

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Sandi Thom mag vielleicht nicht jedem ein Begriff sein, aber "I Wish I Was A Punkrocker" ist es schon. Denn mit ihrer Debütsingle war Sandi im Jahr 2006 äußerst erfolgreich und belegte in gleich sieben Ländern Platz 1 der Single-Charts. Ihr Debütalbum "Smile...It Confuses People" verkaufte sich daraufhin über 700.000 Mal. Die 26 jährige Schottin konnte daraufhin viel Live-Erfahrung auf der Bühne sammeln, unter anderem mit George Michael und auf diversen großen Festivals in Frankreich und sogar Japan spielen. Nun kommt das zweite Werk der Singer-Songwriterin " The Pink & The Lily" in die Läden. Mit dem ausschließlich in ihrem Keller produzierten Werk, verarbeitet Sandi vor allem auch die Erfahrungen, die sie auf der Bühne und während des Tourlebens sammeln konnte.

Thematisch begibt sich Sandi auf die unterschiedlichsten Gebiete. So handelt ihre erste Single-Auskopplung und zugleich Opener des Albums "The Devil's Beat" von der Erderwärmung und deren Folgen. Aber auch über Film und Fernsehen handeln ihre Songs ("The Last Picture House in Town", "Remote Control Me"). Persönlich sind auch einige ihrer Songs, sie schreibt über das Bühnenleben ( "Shape I'm In" ), das Tourleben und dessen "Gefahren" ("There's Only One Saturday Night In Every Week" ) und widmet ihrem Freund Jake Field die Country/Soul-Ballade "Wounded Heart". Verpackt sind ihre Songs in dem für sie typischen "Singer-Songwriter-Country"-Stil.

Dabei vermittelt Sandi in ihren Songs den ihr innewohnenden Schwung und treibt in allen Songs, außer den Balladen, rhythmisch voll nach vorn. Die typische Country-Instrumentierung, u.a. Country-Gitarre und Mundharmonika, unterstützen den Eindruck und liefern den schwungvollen Rhythmus. Sandis Stimme ist tadellos gut, aber ein bisschen fehlt der Wiedererkennungswert und etwas Markantes. Gewünscht hatte ich mir, dass Sandy Thom mit " The Pink & The Lily" vielleicht den Sprung aus der reinen Country-Szene wieder in den Mainstream und ein breiteres Publikum schafft, dafür ist das Album allerdings nicht konzipiert. Keiner der Songs reißt vom Hocker und könnte diese Aufgabe leisten, die Songs sind innerhalb des jeweiligen Liedtyps (Ballade etc) sehr homogen. Für das Country-Publikum unter euch bestimmt ein Anspielen wert, sonst würde ich eher die Finger davon lassen.

5 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob28.05.2008

TRACKLIST
1. Devil's Beat
2. Shape I'm In
3. Wounded Hearts
4. Saturday Night
5. Beatbox
6. Remote Control Me
7. Success's Ladder
8. Mirrors
9. Music In My Soul
10. The Pink and the Lily
11. I'm A Human Being
12. The Last Picturehouse
13. My Ungrateful Heart
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sandi Thom - Start-Ab Remix Wettbewerb mit Sandy Thom [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT