Cd-Besprechung

Revis - Places for Breathing

Revis

Places for Breathing

Smi Epc (Sony)
  Vö: 13.10.2003

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  13.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Neue Sterne am alternativ Rockhimmel?? Die Frage könnte man sich schon stellen, wenn man den Ankündigungen der Plattenfirmen glauben darf.All zu oft liest man, eine Band der extraklasse und noch Begriffe, die dann doch sehr hohe Erwartungen an die Bands in uns wecken, die leider all zu oft dann nicht erfüllt werden. Die Infos zu "Revis" stehen dem, wie soll es auch anders sein, keinen bißchen nach. Sie sollen "das Zeug haben, Bands wie Nickelback oder Creed den Rang abzulaufen". Das läßt meine Erwartungen in die erste Platte von Revis "Places for Breathing", natürlich auch in die Höhe schnellen, die ich auch an eine neue Platte der oben genannten Bands stellen würde.
Wenn man natürlich weiß, daß die Fünf aus Carbondale keinen Geringeren als Don Gilmore (Good Charlotte, Lit etc.) als Produzenten haben und der dann noch von Andy Wallace (Nirvana, System of a Down) und Alan Moulder (Smashing Punkins, Nine Inch Nails) am Mischpult unterstützt wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit doc um einiges an, daß die Aussagen sich vielleicht doch bewahrheiten.
Jetzt mal zu Revis selbst. Bei Revis handelt es sich um eine relativ junge Band, Alter zwischen 19 und 22, die in ihrer Heimatstadt Carbondale, schon zu Richtigen Star geworden sind. Das liegt aber wohl auch daran, daß sie dort keine ernst zunehmende Konkurrenz hatten. Deswegen haben sich die Fünf auch auf den Weg nach Los Angeles gemacht um zu wachsen und neu Erfahrungen zu machen. Und das haben sie auch.
"Place for Breathing" ein wirklich sehr ausgewogenes, mal gefühlvoll, mal energischeres Album. Was bei Debütalben eher selten vorkommt. Den Anfang macht auf dem Album macht auch gleich die erste Single "Caught in the rain", ein vollkommener Rocksong mit knackigen Gitarren und gefühlvollen Text. Ähnlich sind auch "Your Wall", "Spin" und "Straight Jacket Labels" wobei hier der Refrain um einiges härter ausfällt und es schafft Kraft mit Atmosphäre zu verbinden. Weiter geht es mit einem der ältesten Songs von Revis "Seven", bei dem man diese Reife förmlich spürt. Die gefühlvolle Stimme von Justin Holman, von der Akustikgitarre untermalt und zum Refrain mit mitreisenden Riffs und kraftvollen Drums unterstützt.
Die Jungs von Revis können natürlich noch anders, "Living Rooms", "Re-Use" zeigen sie von ihrer gefühlvollen und nachdenklichen Seite nur der Refrain überwältigt einen förmlich mit seiner Wucht der Gitarren und Drums. Bei "Re-Use" kommt man sogar in den Genuß eines Klaviers, was dem Song so eine gewissen Touch gibt.
"City Beneath", "Everything After" zählen da wohl eher zu den härtesten Songs auf "Places for Breathing". Zwischen den wirklich wilden und mörderischen Gitarren zeigt Sänger Justin Holman immer wieder welch wundervollen Klang seine Stimme auch bei solchen Songs hat.
Dann kommt mein persönlicher Höhepunkt auf "Places for Breathing", der auch so heißt wie die Platte. Und durch seinen nachdenklichen Text und der melancholischen Akkordfolge zu beginn seine eigene Atmosphäre aufbaut um einem beim Refrain dann wieder wachzurüttelt.
Den Abschluß bildet dann "Looking Right Through Me" ein Song, bei dem die Akustikgitarre die Atmosphäre aufbaut und Justin Hofman dazu nur noch seine Textzeilen im Hintergrund wiedergeben muß, um das ganze zu kompletieren.
Richtig Schluß ist damit aber komischerweise immer noch nicht. Wer etwas Gedult hat kommt nach ca. einer Minute noch in den Genuß einer akustischen Zugabe von Revis.
Man muß sagen mit "Places for Breathing" haben Revis ein erstklassiges Debütalbum abgeliefert und das umgesetzt, was sie sich auch vorgenommen hatten. Vorher wurde diskutiert, welche Art von Album eigentlich letztendlich heraus kommen solle. "Knackige Gitarren, Mörderische Hooklines und fette Drums sind zwar schön und gut, aber das allerwichtigste ist doch das Gefühl, daß Dir der SOng vermittelt. Die wichtigste Musik in meinem Leben hat mich immer mit auf eine emotionale und musikalische Reise mitgenommen.". Und genau das haben Revis mit "Places for Breathing" mit wenigen Abstrichen auch geschafft.

Wer sich Revis mal live anschauen will, kann das auf den Konzerten von Evanescene tun, dort sind Revis der Support.

Hier die Tourdaten:
14.10. Muenchen, Elserhalle
17.10. Koeln, E-Werk
24.10. Berlin, Columbiahalle
25.10. Hamburg, Docks
26.10. Dortmund, Westfalenhalle
28.10. Neu-Isenburg, Hugenottenhalle

Hier noch ein Video dazu:
Revis - Caught In The Rain [Windows Media Video]

12 Punkte (von max. 15)

Michael Moritz14.10.2003

TRACKLIST
01. Caught In The Rain
02. Your Wall
03. Spin
04. Seven
05. Straight Jacket Labels
06. Living Rooms
07. Re-Use
08. City Beneath
09. Everything After
10. Places For Breathing
11. Look Right Through Me
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT