Cd-Besprechung

None More Black - File Under Black

None More Black

File Under Black

Fat Wreck Chords
  Vö: 02.06.2003

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  10.5 Punkte
Stimmenzahl: 4

Nachdem Jason Shevchuck, ehemals Frontmann von KID DYNAMITE, sich aus der Musikbranche vorläufig zurückgezogen hatte, um seiner Ausbildung im Bereich Film mehr Zeit widmen zu können, ist er nun mit neuer Band und alter Stärke zurück bei der Musik.
"File Under Black" heißt das Debut von NONE MORE BLACK, in dem Jason nicht nur am Mikro (wie einst bei Kid Dynamite), sondern auch an der Gitarre zu hören ist.

Dass Fat Wreck diese Band gesignt hat, verwundert nicht, da NONE MORE BLACK die Palette an melodischem Hardcore wieder erweitert. Neben Bands wie GOOD RIDDANCE oder RISE AGAINST, die ebenfalls mit neuen Alben in diesem Jahr aufwarteten, steht "File Under Black" unter großem Konkurrenzdruck. Diesem kann das Debut aber durchaus standhalten. Die vier Musiker präsentieren eine nicht nur eigenständige, sondern auch frisch klingende Variante des Hardcore. Dabei werden die fetten Gitarren nur von Jason´s Gesang übertroffen. Eine Stimme, die man selbbst mit viel Schnapps und Rauchbarem schwer erreichen kann. Melodisch, aber auch aggressiv und immer etwas heiser klingend.
NONE MORE BLACK klingen zwar im Wesentlichen nach Hardcore, bauen allerdings auch Elemente des Rock`n`Rolls in ihren Sound ein.
Dominierend sind Gesang und Gitarren, das Schlagzeug könnte etwas dumpfer klingen. Wenig hört man vom Bass, keine typischen Läufe und schwer aus dem Sound herauszuhören. Immerhin bei "Bizzaro Me" tritt er hervor. Bezüglich des Einsatzes von Drums und Bass kommen NMB nicht an andere Hardcore-Bands heran.

Trotzdem ist "File Under Black" ein hervorragendes Album, dass mit Songs wie "The Ratio Of People To Cake" oder "Ice Cream With The Enemy" neue Maßstäbe setzt.
Wer Hardcore mag, wird hier ein neues Gesicht dieser Stilrichtung entdecken. Besonders die Background-Vocals sind ungewöhnlich (z.B. bei "Banned From Teen Arts, hat was von Surf).

11 Punkte (von max. 15)

Tobias Eichhorn04.06.2003

TRACKLIST
01.Everyday balloons
02.Dinner's for suckers
03.The ratio of people to cake ***
04.Never heard of corduroy ***
05.Banned from teen arts
06.Risk management
07.Drop the pop
08.Bizzaro me
09.Nod to nothing
10.Ice cream with the enemy ***
11.The affiliates
12.Zero tolerance drum policy
13.M.A.T.T.H.
14.Wishing there were walkways
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
None More Black - This Is Satire [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT