Cd-Besprechung

Los Campesinos! - We Are Beautiful, We Are Doomed

Los Campesinos!

We Are Beautiful, We Are Doomed

Wichita/Cooperative Music
  Vö: 31.10.2008

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Ein zweites Album nur acht Monate nach Veröffentlichung des Erstlings – das stellen nur die wenigsten Bands wirklich erfolgreich auf die Beine. Nur gut, dass es Los Campesinos! gar nicht erst versucht haben.

„We Are Beautiful, We Are Doomed“ war anfangs von der Band nicht als Nachfolger zum im Februar erschienenen „Hold on Now, Youngster...“ geplant. Eigentlich wollte man nur eine weitere EP aufnehmen. Ein kurzer Studioaufenthalt der Band im Sommer diesen Jahres brachte zehn neue Songs hervor. Als es dann jedoch darum ging sich vom einen oder anderen zu verabschieden, entschloss man sich dafür aus der geplanten EP ein reguläres Album zu machen.

Los Campesinos! taten gut an dieser Entscheidung. „We Are Beautiful, We Are Doomed“ ist ein würdiger Zweitling, der eigentlich keiner sein sollte. Um dem Album die Achtung zukommen zu lassen, die es verdient betont die Band nun immer wieder, dass es sich nicht um eine nachträgliche Veröffentlichung von B-Seiten oder Remixen handelt, sondern tatsächlich um komplett neues Material. Und das will man so dann auch glauben.

Auch auf „We Are Beautiful, We Are Doomed“ bestechen Los Campesinos! erneut durch polyphone Klangwelten, exzessiven Xylophoneinsatz, den zweistimmigen Gesang von Gareth und Aleksandra und einen doch sehr britischen Humor.

Man kann nur jetzt schon auf die baldige Veröffentlichung eines vielleicht ebenso ungeplanten Nachfolgers hoffen.

12 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller28.10.2008

TRACKLIST
1. Ways to Make It Through the Wall
2. Miserabilia
3. We Are Beautiful, We Are Doomed ***
4. Between an Erupting Earth and an Exploding Sky
5. You'll Need Those Fingers for Crossing ***
6. It's Never That Easy Though, Is It?
7. End of the Asterisk
8. Documented Minor Emotional Breakdown #1 ***
9. Heart Swells/Pacific Daylight Time
10. All Your Kayfabe Friends
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Los Campesinos! - Romance Is Boring [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT