Cd-Besprechung

Joshua - Singing To Your Subconscious

Joshua

Singing To Your Subconscious

Defiance/Zomba
  Vö: 29.04.2002

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  10.7 Punkte
Stimmenzahl: 12

Die Sonne ziert immer häufiger den Horizont, die Luft wird spürbar milder, alles blüht. Zeit für Gefühle, Zeit für Emo.
Die vier New Yorker Jungs von Joshua haben sich für diesen Frühling vorgenommen nun endlich ihrem musikalischen Anspruch gerecht zu werden, und ein Album mit dem Titel „Singing To Your Subconscious“, welches keinen besseren Namen tragen könnte, zu veröffentlichen, um den geneigten Zuhörer in die Welt des Nachdenkens und der Stille zu entführen, und um ihm wirklich erst unterbewusst klarzumachen, dass er diese, mit Leib und Seele produzierte Scheibe, in sein Herz schließen soll, um sie nie wieder herzugeben.
Im Gegensatz zu den Vorgängern, der selbstbetitelten Debüt EP, oder der bisher einzigen Full Length „A Whole New Theory“, wirkt diese Platte noch viel ausgereifter, durchdachter, ruhiger und vor allem emotionaler. Todtraurige Songs wie „Feeling Catastrophe“ gehen einher mit Freude versprühenden Liedern wie „Hey Imagination“. Joshua verzichten auf großartige Effekte und benötigen neben den Standard Instrumenten auch nur eine kleine, erlesene Auswahl an Weiteren. So erklingt hier und da mal ein Klavier, oder ein Tamburin unterlegt die Percussions. Aber welche Band ist angewiesen auf extraordinäre Instrumentierung, deren Sänger über eine solch sphärische Stimme verfügt, und somit jeden Song seinen ganz eigenen Eindruck vermitteln lässt. Besonders das Stück „What Love Requires“ profitiert von den unglaublichen Gesangs-, Songwriter- und Dichter Qualitäten des Dan Coutant, und bildet für mich den Höhepunkt eines guten, jedoch nicht herausragenden Albums, das mich auch erst nach mehrmaligem Hören wirklich überzeugt hat.
Da auch die Genre Kollegen von „Sense Field“, deren Einfluss neben „Texas Is The Reason“ oder „Jawbox“ bei Joshua nicht zu überhören ist, dieses Frühjahr eine neue Scheibe veröffentlichen, bin ich mal gespannt, wie das Ringen um die Gunst des interessierten Emo-Platten-Käufers ausgehen wird.
Joshua werden übrigens im Rahmen einer Clubtour zwischen Mai und Juli einige Shows in Deutschland spielen.

11 Punkte (von max. 15)

Nico Reimer29.04.2002

TRACKLIST
1. Feeling Catastrophe
2. Hey Imagination
3. One Year Ago Today
4. What Love Requires
5. Make It Mine
6. For Leo
7. The Stop and Go
8. This Past September
9. Bruise Your Vanity
10. Silent Mediator

[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT