Cd-Besprechung

John Wetton - Rock of Faith

John Wetton

Rock of Faith

Inside Out (SPV)
  Vö: 17.03.2003

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Der Bassist und Sänger John Wetton ist einer der bedeutendsten Musiker der 70er und 80er Jahre. Seine Tätigkeit bei King Crimson, Roxy Music, UK , Uriah Heep und vor allem seine eigene Band Asia (Heat of the moment, Only time will tell) hat ihm schon früh einen Platz in der Hall of Fame britischer Rockmusik gesichert.

Seit verunglückten Asia-Reunions zu Beginn der Neunziger wandelt John Wetton auf Solopfaden und hat nunmehr mit Rock of Faith sein fünftes Werk veröffentlicht.

Unter der Regie von Tausendsassa Clive Nolan (Arena), der auch für die orchestralen Arrangements verantwortlich zeichnet, entstand wieder ein sehr persönliches, stimmungsvolles Album, das sich nahtlos an die Vorgängeralben anschließt. Für handwerkliche Spitzenleistungen sorgen neben Wetton und Nolan noch Hugh McDowell (ELO), John Mitchell (Arena), Steve Christey (Jadis), Martin Orford (IQ). Die Speerspitze der britischen Neo-Prog-Szene gibt sich hier ein Stelldichein, Neo-Prog Einflüsse sind daher auch unüberhörbar.

Ausschließlich ruhige Rocksongs im Stile von Asia und seichte Balladen zwischen Rock, Pop und Folk befinden sich auf Rock of Faith. Es wäre ein zeitloses, trendunabhängiges Album für die schönsten Stunden zu zweit, wenn nicht bei einigen Songs die Grenze zu Kitsch und Schmalz überschritten worden wäre. So bleibt ein etwas fader Nachgeschmack. Glücklicherweise lassen sich CD-Recorder programmieren und das folk-inspirierte A-capella Stück „When you were young“ sorgt zum Ende hin doch noch für leichte Gänsehaut und entschädigt für die Schwachpunkte.

9 Punkte (von max. 15)

Stefan Kasseckert19.03.2003

TRACKLIST
01. Mondrago
02. Rock of faith
03. A new day
04. I've come to take you home
05. Who will light a candle
06. Nothing's gonna stand in our way
07. Altro mondo
08. I believe in you
09. Take me to the waterline
10. I lay down
11. When you were young ***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT