Cd-Besprechung

Heather Nova - The Jasmine Flower

Heather Nova

The Jasmine Flower

SMD COL (Sony BMG)
  Vö: 10.10.2008

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Heather Nova mal wieder. „The Jasmine Flower“ heißt Album Nummer Zwölf und man wundert sich zunächst mal: Sind das wirklich schon so viele? Und: Wer erinnert sich eigentlich noch an die ersten elf?

Nun, erinnern tun sich sicher viele, nicht wirklich klein war ja seit Anfang/Mitte der 1990er ihre (weibliche) Anhängerschaft. Da waren ja immerhin - auf der absoluten Habenseite - die Hits „London Rain“, „Heart & Shoulder“ sowie ein netter Soundtrack-Beitrag zum völlig unterschätzten und leider untergegangenem deutsch-ungarischen Filmmeisterwerk „Gloomy Sunday – Ein Lied von Liebe und Tod“. Und nicht wenige dürften der halbwegs festen Überzeugung sein, dass auch der Partyschunkler „Nobody’s Wife“ der bermudischen Singer/Songwriterin zuzuschreiben ist (was er natürlich nicht ist!).

Auf „The Jasmine Flower“ nun hat man nun, ehrlich gesagt, irgendwie nicht so richtig gewartet, und hält man es in den Händen, ist man auch zunächst einmal etwas peinlich berührt (oder auch köstlich amüsiert) ob des CD-Covers.

Allein mit der Gitarre aufgenommen soll sie es haben, die Gute. Nur mit Hilfe eines „solarbetriebenem“ Laptop, aha. Die Songs sind dann leider so naturverbunden, wie der Gag mit dem Laptop: Gemacht für derlei Menschen, die nicht in die Zielgruppe des Fernsehsenders „DMAX“ fallen, 17-jährig, batikhemdtragend und von einer (hoffentlich nicht mehr allzu fernen) Zeit in der Großküche eines großstädtischen Studentenwohnheims träumend.

Der Opener „Ride“ ginge im besten Falle noch als netter M.O.R.-Radiohit durch, der Rest ist Kitsch, Langeweile und der Rede (und des Hörens sicher auch) nicht wert. Wer die alten Platten schon doof fand, wird ohnehin kein Fan mehr. Wer die alten Platten mochte, sollte einfach dabei bleiben. Besser wird es nicht mehr, offensichtlich.

5 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann01.01.2009

TRACKLIST
1. Ride
2. Beautiful Storm
3. Maybe tomorrow
4. Out on a limb
5. Every soldier is a mother's son
6. Out in New Mexico
7. looking for the light
8. Hollow
9. If I should die
10. Say something
11. Follow me in grace
12. Always Christmas
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Heather Nova - Heather Nova wieder auf Tour in Deutschland [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Heather Nova - Redbird [Cd] Heather Nova - Storm [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT