Cd-Besprechung

Guts Pie Earshot - Smart Desert

Guts Pie Earshot

Smart Desert

Majorlabel/Broken Silence
  Vö: 01.04.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Dass ich diese Band noch nicht kannte, mag ich mir kaum verzeihen. Der geneigte Leser möge mir auch verzeihen, wenn ich Altbekanntes aufwärme, denn Fans der Underground-Helden werden schon lange wissen: „Guts Pie Earshot“ sind ein wahres Klangerlebnis! Nach 15 Jahren Bandgeschichte und etlichen Umbesetzungen sind nur noch zwei Mitstreiter der alten Punkband übriggeblieben. Das Außergewöhnliche daran ist, dass Patrick Cybinski (Cello) und Jean Jacobi (Drums) trotzdem weitermachen. Denn was ist der Punk ohne die heißgeliebte sägende Gitarre? Ganz einfach: Es ist immer noch Punkrock. Punkt! Der Ursprung der Songs lässt ganz klar die punkigen Wurzeln der Zwei Münsteraner erkennen. Einzig die Instrumentierung sprengt die engen Szenegrenzen und das ist auch gut so. Das 10. Album von „Guts Pie Earshot“ hat aber noch einige weitere Höhepunkte zu bieten. Überraschend breit ist die Klangbreite der Songs. Trotz eingeschränkter Möglichkeiten wird hier alles, aber auch wirklich alles rausgeholt. Breakbeats, Drum´n´Bass, Noise und Ambient geben sich die Hand und die Vielfalt tut der Platte gut. In schlechten Momenten erinnert man sich an die Alternativ-Cellisten von Apocalyptica, das ist zum Glück recht selten. Alles in allem kann man „Smart Desert“ dem Punk an der Ecke, sowie der jungen Mutter mit Batiktuch schenken, sie werden alle ihre Freude haben. Letztlich bleibt der fade Beigeschmack, dass man leider nur die Studioaufnahme und nicht das Livekonzert der Band gehört hat, denn, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, „Guts Pie Earshot“ sind eine Live-Band. Die Bühnenbretter kleben denen (nach über 700 Konzerten) sicher schon unter den Füßen!

11 Punkte (von max. 15)

frank fischmann31.03.2009

TRACKLIST
1. Introvert
2. Smart Desert***
3. Dimension Heaven
4. Revolt Against (Short Edit)
5. California Ueber Alles*** (Original By Dead Kennedys)
6. Hold
7. Woodloop (Short Edit)
8. Exist (Short Edit)
9. Enclose Distance
10. Present
11. Cottonfield (A Song For Intimate Theatre Play)
12. Buttfly Pt. 2 / Bella Ciao - Live In Rostock 2008***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT