Cd-Besprechung

Exilia - My Own Army

Exilia

My Own Army

AFM Records
  Vö: 20.02.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Auch mit “My Own Army” sind sich die Italo-Crossover-Metaller von Exilia true geblieben – knackig, harte Melodien und eine kernige Frauenstimme. Auch wenn das letzte Werk schon ein wenig zurück liegt, so haben sich die Mannen um Sängerin Masha nicht untätig auf’s Sofa gehauen, sondern haben neben einigen Touren noch fleißig im Studio gearbeitet.

Viele streiten immer wieder gerne über die musikalische Ausrichtung Exilias. Und irgendwo zwischen Nu-Metal und Crossover liegt man nicht wirklich falsch. Bei „My Own Army“ haben sich die Italiener diesmal aber mehr denn je in Richtung Metal bewegt. Dabei entstanden 12 ordentlich harte Songs, die gekonnt Härte und Melodie miteinander vermischt. Dennoch gehört das Werk noch nicht in die ganz hohen Sphären der Szene. Richtige Ohrwürmer und Songs die einem nach dem ersten hören nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen findet man doch eher weniger – was aber nicht an mangelnder Qualität der Stücke liegt. Vielmehr haben einige Songs so ihre Besonderheiten, die das Album ab und an etwas eigentümlich erscheinen lassen. „The Hunter“ beginnt mit einem Kinderreigen und hat dann seinen Höhepunkt in krass harten Refrain-Passagen.

Schön sind auf jeden Fall die immer wieder eingestreuten balladesken Songs wie z.B. bei „Far From The Dark“. Enttäuschend ist dagegen die Entscheidung den Phil Collins Song „In The Air Tonight“ als Rocksong neu zu covern und somit dem Album noch einen weiteren Track hinzuzufgen. Manchmal sollte man auf unnütze Sachen einfach verzichten und zu weniger Spielzeit stehen.

„My Own Army“ ist ein würdiger Nachfolger für Exilias letztes Werk, wenn auch hier und da immer wieder noch kleine Schwachstellen auftreten. Zu schätzen wissen sollte man aber immer, dass Exilia es wie keine anderen schaffen ihre Studio- und Livequalitäten auf einem Level zu halten, so dass man schon im heimischen Wohnzimmer das zu hören bekommt, was einem dann auf dem ein oder anderen Festival auch wieder um die Ohren dröhnen wird.

10 Punkte (von max. 15)

Kitty N.15.02.2009

TRACKLIST
1. Phoenix
2. Are you breathing?
3. The hunter
4. I'm perfect
5. Across the sky
6. Emptiness of you***
7. Far from the dark
8. Deleted
9. No destination***
10. In the air tonight
11. My own army
12. Magnolia***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Exilia - Exilia Album-Trailer [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Exilia - Exilia sagen Konzerttermin in Frankfurt ab [Neuigkeit] Exilia - Exilia-Video [Neuigkeit] Exilia - Unleashed [Cd] Exilia - Unleashed [Cd] Exilia - Underdog [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT