Cd-Besprechung

El Sumo - Was Ewig Schien...

El Sumo

Was Ewig Schien...

Pias
  Vö: 22.06.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  8.8 Punkte
Stimmenzahl: 9

Kettcar ohne Synthie in rockig und unbekannt. So könnte man El Sumos Musik auf „Was Ewig Schien…“ prägnant beschreiben. Die charismatische Stimme des Frontmanns der Berliner Combo hat ohne Zweifel etwas Besonderes was sie zwar melancholisch, aber nicht schmalzig klingen lässt. Und dieses Schmalzproblem gibt es bei deutschsprachigen Bands nur all zu oft. Guillermo Morales bewältigt diese Hürde glänzend, wobei er mir textlich jedoch etwas zu kryptisch und verkopft ist. Alles ist bewusst im Unklaren und Beliebigen gelassen worden um nicht auf Konfrontationskurs zu gehen. Etwas mutlos, aber genau das werden Andere wiederum mögen.
Musikalisch gesehen gefallen die Uptempo Nummern wie „Wir Wissen Es Ist Morgen“ und „Mehr Als Du Willst“ besser als die streckenweise zu minimalistischen Balladen wie „Schwelm“ oder „Kalender“.
Mit „Wir Wissen Es Ist Morgen“ haben El Sumo wissentlich ihre potentielle Hitsingle und einen 2 Minuten 30 Kracher direkt zu Beginn des Albums und auch auf der MySpace Seite platziert. Die sind ja nicht blöd und wissen, was am Besten ankommt.
Ein knackiger Ohrwurm mit unwiderstehlicher Hookline der jeden Madsen Fan erfreuen würde. Die amerikanischen Vorbilder des College Rock kommen natürlich ebenfalls nicht zu kurz und so ist „Sumo“ eine beispielhafte Blaupause eines Weezer Riffs. Apropos Blau. Und Achtung, jetzt kommt eine Gerhard Delling Überleitung par excellence!! Aufgenommen wurde in den BLUBOX Studios von Guido Lucas der auch schon Pendikel und andere Indie-Heroen den letzten Schliff verpasste.
Hinzukommt ein wunderschön gestaltetes Artwork im noblen Digipack und fertig ist die Kampfansage an alle deutschsprachigen Kombos die im Moment angesagt sind.

Fazit: Hätte „Was Ewig Schien…“ mehr Lieder die „nach vorne gehen“ , wären sie der absolute Geheimtipp für unpeinliche deutschsprachige Musik mit Emotion und Verstärker. Aber auch so sind sie trotz ihrer kleinen Mankos hörenswert.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen07.06.2007

TRACKLIST
1. Wir Wissen Es Ist Morgen
2. Es Geht
3. Sowas Wie Winter
4. Was Ewig Schien
5. Schwelm (Die Hellste Nacht)
6. Lieblingsfarben
7. Kalender
8. Mehr Als Du Willst
9. Wer Macht Das Licht Aus
10. Zu Sagen Was Man Liebt
11. Sumo
12. Es Dreht Sich
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT