Cd-Besprechung

EF - Mourning Golden Morning

EF

Mourning Golden Morning

ATS / Cargo
  Vö: 01.04.2010

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

EF sind ganz klar Postrock. Post…was? Na, die inflationärste Musikrichtung der letzten Jahre. Leise beginnen, aufbauen, aufbauen, aufbauen und dann ausbrechen. Mit sphärischen, breiten Gitarrenwänden, viel Hall und wenig Gesang. Das Genre, wenn man es als solches bezeichnen darf, hat sich selber ins Abseits katapultiert. Nur wenige, wie etwa „God is an Astronaut“ haben es geschafft aus der Masse herauszustechen.
EF aus Schweden hatten das Glück nie wirklich als Postrock entdeckt zu werden. Trotz unermüdlicher Tourneen kamen sie nie über den Status eines Geheimtipps hinaus. Vielleicht haben sie deshalb ihre Originalität bewahrt. Ihre Live-Qualitäten sind unumstritten. Das neue Album unterstreicht das intensive Live-Gefühl. Auch hier dominieren die Gitarren, die die Songs langsam aufbauen. Der Drummer macht nicht nur live eine gute Figur, sondern bildet das solide Gerüst des EF-Sounds. Doch hier wird nicht nur stupide auf den Höhepunkt, die Eruption eines Songs hingearbeitet. Auch Songs wie „Longing For Colors“ leben vom zarten Gesang und der Atmosphäre.
Apropos Atmosphäre: Wenn man nicht wüsste, dass Schweden das Heimatland der Jungs ist, man könnte es in der Soundlandschaft erkennen. Ich erkenne Fjorde und einsame Seen. Neblige Buchten mit Elfen (oder gibt es die nur auf Island?).
Ein Album zum schwelgen. Wer noch nicht weiß, wohin der nächste Urlaub gehen soll. Wie wärs es mit Schweden. Im Gepäck dürfen EF allerdings nicht fehlen.

10 Punkte (von max. 15)

frank fischmann07.04.2010

TRACKLIST
1. Escapade 1
2. Sons Of Ghosts****
3. K-141 Kypck
4. Longing For Colors****
5. Fyra
6. 401 Lwa
7. Alp Lugens And Beyond
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT