Cd-Besprechung

Duster 69 - Ride The Silver Horses

Duster 69

Ride The Silver Horses

Daredevil Records
  Vö: 13.09.2004

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Düstere Geschichte diese ganze Angelegenheit. Es geht um das neue Duster 69 Album "Ride The Silver Horses". Ganz in schlichtem schwarz gehalten paßt die äußere Aufmachung auch zum Inhalt; also der Musik. Geboten wird auf 12 Tracks ein Stoner / Metal / Rock - Gebräu, das aggressiv und wummernd daherkommt ("Deep Down") oder von vorne und schnell losrockt ("Bad Luck" oder "Schoolbus"), sich aber nicht richtig in den Gehörgängen festsetzen will. Problem dabei sind weniger die Musiker, die solides Handwerk verrichten, sondern der Sänger. Mal singend, mal gequält drückend und mal geschrieen versucht er sich in der ganzen Bandbreite, was ihm leider nicht ganz gelingt. Das haut nicht immer hin und klingt teilweise auch mal unpassend und schief. Außerdem hapert es zum Teil auch an der Aussprache, die etwas englischer sein könnte. Dabei soll das nicht heißen, dass der gute Mann am Mikro nicht singen kann! Paßt halt nur nicht immer so ganz und nervt auf Dauer etwas. ("Butterfly")

Das Album wurde übrigens im Freakstone Studio Weiden aufgenommen und im West West Side Music Studio in New Jersey (USA) gemastert. Dort sollen schon illustre Bands, wie Sepultura, Monster Magnet oder Sick Of It All aufgenommen haben. Für diese Tatsache kommt der Sound allerdings etwas muffig daher, aber das ist vielleicht auch Ansichtssache. Stellt sich nur die Frage, warum Duster 69 für ihr Mastering erst über den großen Teich mußten?

Laut Info macht das neue Album einen großen Schritt weg vom Sound der letzten Veröffentlichungen. Vielleicht war das gerade der Fehler, denn in der Vergangenheit konnten Duster 69 eine Achtungserfolge einheimsen und wurden beispielsweise im Gründungsjahr 1999 vom US Stoner Rock Label / Magazin Meteor City für eine Split 7" geehrt (Single des Monats).

Live ist das ja vielleicht sehenswert, wenn die vier Jungs aus dem Raum Bayreuth und Weiden über die Bühne toben, aber auf Konserve nur eingeschränkt empfehlenswert.

5 Punkte (von max. 15)

Peter Alexander01.10.2004

TRACKLIST
1. Deep down
2. A triangle in an empty room without any windows ***
3. Rollercoaster
4. Bring me down
5. Devil's eye
6. Bad luck
7. Schoolbus
8. Butterfly
9. Pride
10. Miles
11. Hope you will
12. Where my flowers grow
13. Deep down (Video) (Data Track)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT