Cd-Besprechung

Destination Anywhere - Hier Ist Godot

Destination Anywhere

Hier Ist Godot

Artist M.S. (Alive)
  Vö: 01.03.2013

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Als Destination Anywhere im Jahre 2008 in der Nähe von Siegen von David Conrad, Tim Klein, Andre Rüddigkeit, Peter Stock, Philipp Schopp, Christoph Zimmermann und Christian Jüngst gegründet wurde, hatte keiner der Bandmitglieder an einen so schnellen Aufstieg in der Ska-Punk-Szene gedacht. Seither hat die Band neben zwei EPs und Longplayern auch schon eine gewaltige Menge Festival-Auftritte und Live-Shows absolviert. Ein ganz besonderes Highlight war da wohl der Auftritt bei Rock am Ring 2012, bei dem sich die jungen Musiker vorab im Ringrocker Bandcontest gegen die weltweite Konkurrenz durchsetzen konnten.

Seither ist einiges an Wasser den Rhein runter gelaufen. Destination Anywhere waren aber keineswegs untätig. Neben den vielen Auftritten wurde fleißig an neuem Songmaterial gearbeitet, welches nun in Form des neusten Longplayers „Hier Ist Godot“ erschienen ist. Ob sich das Warten auf Godot für die Band gelohnt hat mag ich nicht bestimmen. Dem Hörer hauen Destination Anywhere beim Hören jedenfalls eine ansprechende Zusammenstellung von Gute-Laune-Ska-Punk-Hymnen um die Ohren. Aber das Rad neu erfunden haben die Musiker trotz des Wartens auf Meister Godot nicht.

Eines beherrschen Destination Anywhere trotz ihres jungen Alters schon recht gut: die Erschaffung selbstironischer und durchaus gegenwartskritischer Songtexte. Die Melodien wirken dagegen an einigen Stellen eher etwas dröge und monoton. Schade, denn eigentlich konnte man von den Musikern bisher recht ordentlichen Fun-Punk mit der richtigen Ladung Ska-Elementen erwarten. Und trotzdem hört sich „Hier Ist Godot“ nicht nach langweiligem Einheitsbrei an. Die wohl-dosierten Bläser-Einlagen und Synthie-Elemente peppen die leicht poppig wirkenden Tracks immer wieder an den richtigen Stellen auf, so daß sie nicht den nötigen Schwung verlieren.

Neben den 13 Songs des Silberlings bekommt man am Ende auch noch bandintern, geistige Ergüsse aka Outtakes auf die Ohren, die sich allerdings mehr nach sinnlosem Lückenfüller statt nach lustigen Comedy-Passagen anhören. Klar, Mitschnitte aus dem Studio überzeugen in den seltensten Fällen mit hochgradig intellektuellen Einlagen. Aber hier haben Destination Anywhere den Absprung schon ein wenig verpasst. Sorry Jungs, aber too much ist too much. Manchmal ist weniger mehr. Und wer wissen will was Destination Anywhere ansonsten noch so beim „Warten auf Godot“ erlebt haben für den gibt es nun das gleichnamige Video zur Singleauskopplung als kleinen Vorgeschmack:

Destination Anywhere -- Warten auf Godot - MyVideo

9 Punkte (von max. 15)

Kitty N.11.03.2013

TRACKLIST
1. Wenn du in Castrop-Rauxel nicht glücklich wirst, dann liegt das nicht unbedingt an Castrop-Rauxel***
2. Sommerkleid
3. Am Ende ist doch niemand gern allein***
4. Molekularbiologie
5. Warum denn nicht wir sind doch jung
6. Alles wird wie früher sein
7. Kegelklub
8. Kompaktseminar
9. Alles was schön ist muss vorbei gehen
10. Facebook
11. Abstellgleis
12. Pirat
13. Warten auf Godot***
14. Outtakes
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Destination Anywhere - Party, Love & Tragedy [Cd]  [Neuigkeit] Destination Anywhere - Neues Album von Destination Anywhere: "Sobstuff, Tales And Anthems" [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT