Cd-Besprechung

Delbo - Grande Finesse

Delbo

Grande Finesse

Loob Musik (Universal)
  Vö: 25.01.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Über Delbo wurde auf Bizarre Radio schon vieles Gute berichtet. Wrap-up: Delbo ist die Band des Berliners Tobias Siebert (Gitarre, Gesang), der ansonsten auch noch Frontmann von Klez.e ist und Produzent – unter anderem von Hund am Strand, Sternbuschweg und Virginia Jetzt!

Mit „Grande Finesse“ liegt nach „Holt Boerge!“, „Innen/Aussen“ und „Havarien“ nun bereits das vierte Album der tollen Band vor, und es klingt wie immer (im positiven Sinne): Hintergründige, vielseitige Indie-Rock-Musik, fernab aller Trends. Im negativen Sinne: Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, als tappen Delbo auf der Stelle. Die neuen Songs unterscheiden sich nur wenig von den alten, die Texte bestechen zwar weiterhin, aber dennoch stellt sich – man traut sich kaum das zu sagen – Langeweile ein.

Nichtdestotrotz bleibt Delbo natürlich eine der spannendsten Bands in Deutschland. Wohin die Reise in Zukunft gehen sollte, illustriert der Track „Apricot“ sehr schön. Ein echter Hit ist das, melodieverliebt, beschwingt, mit einem Pianoanschlag, den man so schnell nicht vergessen wird. Und: Die Querflöte in „Hermelin“ ist herzzerreißend. Will heißen, der Rat sei gestattet: Für das nächste Album bitte etwas weniger Arbeit an den Texten und mehr an den Melodien. Wir warten gespannt!

9 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann24.02.2008

TRACKLIST
1. Piamo
2. Apricot***
3. Moto
4. Hermelin***
5. Yeti
6. Belvedere
7. In zierden
8. Souvenir
9. Polo
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Delbo - Havarien [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT