Cd-Besprechung

Def Leppard - Mirror Ball - Live And More

Def Leppard

Mirror Ball - Live And More

Frontiers Records
  Vö: 17.06.2011

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Für Def Leppard-Fans wird Weihnachten dieses Jahr wohl schon auf den Sommer vorgezogen. Nachdem sich die Band jahrelang standhaft weigerte, ein Live-Album zu veröffentlichen, ist sie nunmehr eingeknickt und veröffentlicht mit „Mirror Ball – Live And More“ ihre erste Live-Scheibe im orpulenten 2CD + DVD-Format, wobei mir die DVD nicht vorlag. Wie es der Albumtitel bereits andeutet, handelt es sich bei dem Album aber nicht um eine reinrassige Live-Scheibe, da es neben den Live-Versionen auch noch drei neue, bislang unveröffentlichte Studio-Tracks enthält.

Bei dem Live-Material handelt es sich nicht um den Mitschnitt eine einzelnen Konzerts, sondern um ein buntes Sammelsurium von unterschiedlichen Auftritten der Band. Hörbar ist dies jedoch nicht, da die einzelnen Tracks eine homogene Soundqualität aufweisen. Diese Vorgehensweise bietet natürlich den Vorteil, „Mirror Ball…“ mit sämtlichen Highlights des Quintetts zu bestücken, wovon in Anbetracht der umfangreichen Tracklist auch ausgiebig Gebrauch gemacht wurde.

Im Grunde genommen hätte man auf die drei neuen Stücke („Undefeated“, „Kings Of The World“ und “It’s All About Believin’“) verzichten können, da „Mirror Ball…“ für Def Leppard-Fans allein dadurch zum Pflichtkauf wird, dass es sich bei dem Album um die erste Live-Scheibe der Band überhaupt handelt. Ob man sich mit den zusätzlichen Studio-Songs noch weitere Käuferschichten erschließen kann, lassen wir an dieser Stelle mal dahingestellt. Als Bonbon taugen diese Stücke aber allemal, zumal es sich bei den Songs keineswegs um qualitativ minderwertige Ausschussware handelt. „Kings Of The World“ dürfte allerdings überraschen, da der Song aus meiner Sicht mehr nach Queen als nach Def Leppard klingt.

Auch wenn für mich nicht ganz klar ist, wieso die Band ihre bisherige Verweigerungshaltung bezüglich eigener Live-Alben aufgegeben hat, erweckt „Mirror Ball…“ jedoch nicht im geringsten den Anschein, dass hierfür nur kommerzielle Aspekte ausschlaggebend waren. Im Gegenteil, das Album unterscheidet sich hinsichtlich Inhalt, Aufmachung und Umfang wohltuend von den halbgaren Live-Veröffentlichungen, die heutzutage leider weit verbreitet sind und hat sich seine Punktewertung somit redlich verdient.

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 07.06.2011

TRACKLIST
Cd 1:
1. Rock ! Rock! (Till You Drop)
2. Rocket
3. Animal
4. C’mon C’mon (***)
5. Make Love Like A Man
6. Too Late For Love
7. Foolin’
8. Nine Lives (***)
9. Love Bites
10. Rock On

CD 2:
1. Two Steps Behind
2. Bringin’ On The Heartbreak (***)
3. Switch 625
4. Hysteria
5. Armageddon It
6. Photograph
7. Pour Some Sugar on Me
8. Rock Of Ages
9. Let’s Get Rocked
10. Action
11. Bad Actress
12 Undefeated
13. Kings Of The World
14. It’s All About Believin’ (***)

DVD:
1. Rock! Rock! (Till You Drop) (Live)
2. Armageddon It (Live)
3. Pour Some Sugar On Me (Live)
4. Hysteria (Live)
5. Nine Lives (Clip)
6. C’Mon C’Mon (Clip)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Def Leppard - Adrenalize [Cd] Def Leppard - Pyromania [Cd]  [Neuigkeit] Def Leppard - X [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT