Cd-Besprechung

Dampfmaschine - I Love My Body

Dampfmaschine

I Love My Body

Bitzcore
  Vö: 17.10.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  9.6 Punkte
Stimmenzahl: 136

Eins können die Osnabrücker anscheinend: Kraftvolle Bandnamen ihr Eigen nennen. Düsenjäger, Waterdown, Morgentot, Die Angefahrenen Schulkinder und Dampfmaschine. Wobei Dampfmaschine früher Good Witch Of The South hießen und in Smoke Blow Manier durch die Gegend asselten und besoffen von der Bühne vielen. Viel geändert hat sich daran und an der musikalischen Ausrichtung sicher nicht. Nur der Name wurde wieder in die ursprüngliche Dampfmaschine umbenannt und jetzt wird auf „I Love My Body“ vorwiegend Deutsch geträllert, aber immer noch geschweinerockt.

Und eins fällt besonders auf: Dampfmaschine sind die Speerspitze des Textdadaismus. Was müssen die für Pillen eingeschmissen haben? Nur mit Alkohol geht DAS nicht. Sinnbefreite Texte pflastern den Weg des Wahnsinns und hinzukommt das Stilmittel des Purismus und der Rauheit in der Aufnahme.
Dampfmaschine wettern gegen den Einheitsbrei der Bonzenproduktionen und den glattgebügelten Standardsound aller Neuerscheinungen. Alle Lieder auf „I Love My Body“ wurden ohne Pause, d.h. direkt hintereinander und im „First Take“ eingeholzt. Der „Produzent“ (wenn man ihn in diesen Fall überhaupt so nennen kann) Claus Grabke musste eigentlich nur „Aufnahme“ und „Stopp“ drücken. Nicht neu, aber konsequent und ins nicht vorhandene Konzept passend. Diese Konsequenz kannte man sonst nur von NOFX. Die benutzten aber immerhin noch Overdubs und den Endmix. Gibt es alles nicht bei der Dampfmaschine. Nur das raue, unverfälschte Produkt.
Dementsprechend sieht die Promo Cd Verpackung aus. Zwei dicke Pappen mit Löchern, dazwischen die Cd die mit einer dicken rostigen Schraube und einer Mutter zusammengehalten wird. Wirkt wie ehrliche Maloche und ist schön ungewöhnlich.
Und zu allem Überfluss schreiben sie nebenbei noch so die neue Hymne aller Carnivoren:
„Ich schmier, frittier, panier und brat
ich esse nicht ein Blatt Salat.
Ich fresse nur Fett im Eisbeineck
mein Schwanz ist unterm Bauch versteckt“
„Vegane Pampe“ von den Kassieren hat einen Nachfolger!
Dampfmaschine liefern 15mal ordentlich Dampf ohne Druckabfall ab.
James Watt wäre stolz. Trotzdem würde er die Geräusche die die Dampfmaschine von sich gibt besorgniserregend zur Kenntnis nehmen. Klingt irgendwie krank und irgendwie faszinierend.

9 Punkte (von max. 15)

Michael Konen05.09.2008

TRACKLIST
1. Volle Breitseiten
2. I Love My Body
3. Kurz Und Klein
4. Seewolf
5. Nous Sommes Des Agents Provocateur
6. Bin Mal Kurz Weg
7. Nicht Mit Mir
8. Alles
9. Bad Trip
10. Los Paul
11. Leeres Herz
12. Das Wird Nix
13. Deine Schuld
14. Abgehn
15. Unsichtbare Hand
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Dampfmaschine - Bete zur Maschine [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT