Cd-Besprechung

Damn Seagulls - Hunting Season

Damn Seagulls

Hunting Season

Fullsteam
  Vö: 30.01.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Was heißt “Sonnenuntergang” auf Finnisch? Helsinki.
Mit diesem uralten Kalauer startet diesmal die Review der Damn Seagulls, die aus eben dieser Stadt stammen.
Die verdammten Möwen haben bereits auf ihrem Vorgängeralbum „Soul Politics“ angedeutet, dass sie die ganz großen Gesten des Pop, Soul und des Rocks beherrschen. Auf ihrem neuen, auf Fullsteam Records erschienenem Album „Hunting Season“, setzen sie diesen Weg noch konsequenter fort. Auch wenn es abgehalftert klingen mag, klingen Damn Seagulls um einiges erwachsener als auf ihrem Vorgängeralbum. Die Stimme ist kratzig und warm wie es sich für eine Bluesstimme gehört und Songs wie „Dead Pigeons“ haben Herz und trotzdem noch genügend Drive um nicht zur Schnulze zu verkommen. Hinzukommt eine mutige Instrumentalisierung und ein feines Gefühl für gute Melodien mit Tiefgang. Kein Wunder, dass sich hin und wieder Vergleiche mit den Weakerthans aufdrängen. Die Blues und auch Country Affinität, aber auch die Experimentierfreude und das ästhetische Empfinden scheinen ähnlich stark ausgeprägt zu sein. Letzteres zeigt sich vor allem bei der vorzüglichen Gestaltung des Digipacks, in dem der Silberling von „Hunting Season“ kommt. So muss eine Cd aussehen. Den Damn Seagulls ist eine rundum gelungene Cd geglückt, die wohl ein Geheimtipp für alle niveauvollen Alternativrocker ist, die sich jenseits der ganzen Killers und Mando Diaos umschauen möchten. Wenn demnächst Jagdsaison sein sollte, werden die Damn Seagulls wohl die gejagten sein, denn mit der Musik der Finnen kann man eigentlich keinen verjagen.

11 Punkte (von max. 15)

Michael Konen27.03.2009

TRACKLIST
1. Lord Of The Flies
2. Novus Ordo Mundi
3. Dead Pigeons
4. Libertine
5. The City Takes Care Of It
6. Mad Max
7. Gone By The Dawn
8. New Breed
9. The Moon Keeps Me Co
10. Sunday 6am
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Damn Seagulls - Soul Politics [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT