Cd-Besprechung

Chimaera - Rebirth

Chimaera

Rebirth

Pure Steel Records
  Vö: 16.03.2007

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Beim Label Pure Steel Records sind CHIMAERA gut untergebracht, denn aus den Boxen dröhnt nach einlegen des Silberling absoluter True Metal ! Sehr traditionell und auf den Spuren von HAMMERFALL & Co. wandelnd verzaubert die Combo den Hörer mit ihren Kreationen.

Pan Vogiazis, der Sänger von CHIMAERA, verfügt über ein eigenständiges und abwechslungsreiches Organ, da True Metal ohne gescheiten Sänger meines Erachtens nicht funktioniert. Und CHIMAERA funktionieren unheimlich. Auch der Sound und die Gitarren kommen recht cool rüber, was die Scheibe noch aufwertet – in Summe passt bei CHIMAERA eigentlich alles. Eigentlich deshalb, da CHIMAERA das „Rad nicht neu Erfinden“. Die Combo spielt ihren Schuh gekonnt herunter – aber die Kompositionen wirken leicht vertraut und irgendwie schon ein Mal gehört.

Hört man sich Kracher wie „Take Their Land“ (geiles Gitarren-Arrangement !), „Ride Fast“ (maximal cooles Riffing) oder „Live After Death“ (instrumentales Stück und gekonntes Albumende) an, genießt man die Vertrautheit und fühlt sich im True Metal-Hafen sichtlich wohl und heimisch. Sicherlich hat die Scheibe auch einige Durchhänger, was jedoch den Genuss des Silberlings nicht schmälert – da man keinen Ausfall auf dem Album zu verzeichnen hat.

Für Genrefans ist das CHIMAERA-Album sicherlich ein Muss, andere Metalheads sollten auf jeden Fall mal reinhören – es lohnt sich.

11 Punkte (von max. 15)

ANDI 18.04.2007

TRACKLIST
1. Order Of The Fallen Sun
2. Dragon’s Witch
3. Chimaera’s Rebirth
4. Rage On (My Heart)
5. Take Their Land ***
6. Knights Of The Storm
7. Ride Fast ***
8. Wanderlust
9. Bearheart
10. The Funeral – When A King Kneels Down
11. Live After Death ***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT