Cd-Besprechung

Billy Childish - Archive From 1959 - The Billy Childish Story

Billy Childish

Archive From 1959 - The Billy Childish Story

Damaged Goods (Cargo Records)
  Vö: 10.07.2009

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Für die wenigen die ihn kennen steht fest, dass Wild Billy Childish einer der fleißigsten und emsigsten Musiker aus dem Punkrock-Sektor ist, den es je gegeben hat. Vor 32 Jahren im Oktober '77 stand er erstmals auf der Bühne, seitdem war er in unzähligen Bands, aber auch als Solokünstler (zum Teil mit Poesie und Spoken Word) auf den kleinen und ganz kleinen Bühnen der Welt zu sehen. Am Ende stehen 120 Alben an denen er irgendwie beteiligt war. Wenn das kein Grund für eine dicke Werkschau ist...

"Archive From 1959 - The Billy Childish Story" erscheint bei Damaged Goods, umfasst zwei CDs oder wahlweise drei Schallplatten mit insgesamt 51 Tracks einer bewegenden Karriere. Billy Childish scherte sich schon damals nicht um irgendwelche Stilrichtungen, sondern spielte einfach worauf er gerade Bock hatte. Ob das nun krachender Blues war, Schrammel-Garagenrock oder ausgekochter Beatpunk - er konnte und wollte alles. Als hätte man die Sonics, die Kinks, die Sex Pistols und die Hives mit ein paar kaputten Instrumenten in eine Hüpfburg geschmissen. Verzerrtes Geschrei durch den Telefonhörer, ein bisschen Gecroone und immer wieder diese verdammt coolen Riffs...eine Blaupause für das, was heute wieder als modern gehandelt wird. Wem Mando Diaos erstes Album gefallen hat, der sollte sich lieber mal Childish reinfahren. Denn ob nun bei den Pop Rivets, den Buff Medways oder den Musicians of The British Empire, alles trägt seine Handschrift. Die Songauswahl ist top und es finden sich natürlich auch ein paar bisher unveröffentlichte Tracks auf der opulenten Kompilation, so dass nun wirklich niemand unzufrieden sein braucht.

DAS ist verdammt nochmal Rock'n'Roll. Und wenn man eben nicht ausschließlich auf den glattpolierten Sound aus der heutigen ProTools-Rockwelt steht, ist diese Sammlung ein absoluter Pflichtkauf. Man bekommt über 50 Songs, die einen Charme und ein Gefühl versprühen, welches die 99-Cent-pro-Track-Generation niemals empfinden wird. Die nächste Best-Of gibts dann bei der 200 Alben-Grenze.

14 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst09.07.2009

TRACKLIST
Disk: 1
1. The Buff Medways Archive From 1959
2. The Mbes Thatcher's Children
3. The Milkshakes Out Of Control
4. Punk Rock Ist Nicht Tot
5. Evil Thing
6. He's Making A Tape
7. Pocahontas Was Her Name
8. Kray Twins (Demo)
9. You Make Me Die
10. Troubled Mind
11. Davey Crockett
12. Love Can Lose
13. Somebody Else
14. The Day I Beat My Father Up
15. This Wondrous Day (Flemish)
16. Medway Wheelers
17. I'm Glad I'm Not Like David Wise
18. When You Stop Loving Me
19. Christmas 1979
20. Hurt Me
21. Loathsome 'N' Wild
22. An Image Of You
23. She's In Disguise
24. I Don't Like The Man I Am
25. Man Gallows Eyes
26. Snack Crack


Disk: 2
1. Cowboys Are Square
2. I'm Hurting
3. I Feel Like Giving In
4. Ballad Of Hollis Brown
5. Every Little Thing
6. Headcoat Lane
7. Sally Sensation
8. We Hate The Fuckin' Nme
9. Lie Detector
10. What's Wrong With
11. Strood Lights
12. Get Out Of Here Pretty Girl
13. It Aint Mine
14. For She
15. The Bitter Cup
16. Girl From '62
17. Fun In The Uk (Demo)
18. Birthday Boy
19. Fingers In The Sun
20. Mass Ignorance Culture
21. We're Gone
22. Today Is The Nite
23. Rusty Hook
24. I Was Led To Believe
25. Joe Strummers Grave
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT