Cd-Besprechung

Berenice Beach - Runaway

Berenice Beach

Runaway

Mad Butcher Records
  Vö: 07.04.2003

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  10.7 Punkte
Stimmenzahl: 3

BERENICE BEACH nennt sich die vierköpfige Punkband aus der Umgebung von Milano, die mit "Runaway" ihr erstes Album auf Mad Butcher Records veröffentlicht. Gegründet wurde BERENICE BEACH im Jahr 1998 und nach einer 7" begann die Arbeit am ersten Full Length. Die Aufnahmen zu "Runaway" waren dann auch schon 2001 im Kasten, aber leichte Schwierigkeiten mit Labelsuche kennt wohl jede aufstrebende Band.

Im Gegensatz zu anderen Punkbands aus Italien schreiben BERENICE BEACH ihre Texte auf Englisch. Allerdings ist der Gesang alles andere als Oxford-English. Zunächst dachte, ich die Vocals seien auf italienisch, als ich den Opener "The problem" zum ersten mal hörte. Die Verständlichkeit des Gesangs bessert sich allerdings bei den folgenden Songs deutlich.

Die Besetzung der Band entspricht der klassischen Vier-Mann-Punkband: Zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug. Der Gesang wird von den beiden Gitarristen Teo und Sal, sowie dem Bassisten Stefano bestritten. Meist wird der Chorus von zumindest zweien gesungen und so hervorgehoben. Sing-alongs mit recht hohem Tempo ist das Rezept. Alles nicht neu, aber doch ganz gut. Textlich gibt es die typischen Punk-Statements mit anarchy und so weiter, zusätzlich noch ein paar Grammatikfehler("I´ll be their worse enemy"). Wichtiger ist sowieso die Musik und die spricht schon eher an. Die Melodien sind einfach gehalten, der Sound roh und pur. Durch die eingänglichen Refrains bleiben zumindest einige der Songs im Ohr. Mit "20.000 lights", "Sick boys" oder "Runaway" gibt´s wenigstens etwas zum Mitgrölen.

In der Vielfalt von Punkveröffentlichungen werden es BERENICE BEACH sicher nicht ganz leicht haben, wer aber an schlichtem Punk Spaß hat, kann hier mal reinhören.


9 Punkte (von max. 15)

Tobias Eichhorn14.04.2003

TRACKLIST
1. The Problem
2. Jennifer ***
3. I can´t fail
4. It´s gonna be alright
5. R.A.G.
6. Dr Jeckill & Mr Hide
7. 20.000 Lights ***
8. Alien eyes
9. Distorted feeling
10.Sick boys
11.Automatic
12.Walk on
13.Last call
14.Criminal m ***
15.Runaway ***


[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT