Cd-Besprechung

Angst Vor Clowns - Angst Vor Clowns

Angst Vor Clowns

Angst Vor Clowns

Blu Noise
  Vö: 20.06.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mit Comedy und Musik ist das ja so eine Sache. Wer hat sich nicht alles schon versucht. Olli Pocher mit seinen grottigen geklauten Fußballsaufhits, Rüdiger Hoffmann mit seiner peinlichen Rammstein Parodie Band. Helge Schneider ist wohl einzig rühmliche Ausnahme, aber der ist ja eigentlich kein Komiker (Comedian ist verpönt!), sondern ein multiinstrumentales und virtuoses Jazzimprovisationsgenie. Aber jetzt kommt Gerd Knebel, seines Zeichens 50% des hessischen Blödelduos Badesalz mit einer neuen Band. Angst Vor Clowns heißt sie, genau wie vorliegendes Album. Und sie hat glücklicherweise nichts mit Mainstreamrock, Geldmacherei oder Comedy zu tun.
Allein die Tatsache, das Blu Noise Records die Finger im Spiel hat, zeigt den künstlerischen Ansatz, denn die haben bei so guten Bands wie Pendikel ihre Wichsgriffelchen im Spiel.
Frage: Was erwartet einen also bei Angst Vor Clowns?
Antwort: Ein avantgardistisches Deutsch Rock Album, das keine Grenzen und keine Radiokompatibilität besitzt. Die Lieder sind schwer verdaulich und die Texte wie „Kleine Dicke Männer“ wirken befremdlich. Das musikalische Spektrum reicht von virtuosem Drumming und breaklastigen Brettgitarren wie in „Stewardess“, bis zu leisen Balladen wie „Es Tut Immer Noch Weh“. Eine Zeit lang klingt es wie Fantomas und Mudvayne und im nächsten Moment ist es der melancholische Songwriter. Und zwischendurch gibt es das durch seine eingängige Melodie schon fast poppige „Bügellied“.

Angst Vor Clown polarisieren. Sogar sich selbst. Sie sind eine schizophrene Band. Multiple Persönlickeitsstörung inklusive. Und die Texte stehen der Musik in nichts nach. Man weiß nie so ganz genau, wo die Grenze zwischen Humor und Ernsthaftigkeit verläuft und gerade das macht das Album und die Texte interessant. Im Endeffekt ist das Album jedoch einen Tick zu heterogen und wirkt eher wie eine Compilation und nicht wie ein zusammenhängendes Album. Aber das muss ja kein Nachteil sein.
Fazit: Hörenswert mit kleinen Abstrichen und gewöhnungsbedürftig. In jeder Hinsicht. Intelligente Knorkator ist der letzte Beschreibungsversuch.

9 Punkte (von max. 15)

Michael Konen15.05.2008

TRACKLIST
1. Stewardess
2. Doctor Kommt Bei
3. Total Verrückt
4. Kleine Dicke Männer
5. Metalbub
6. Eigentlich Gitarre
7. Gerüchte
8. Bügellied
9. Eigentlich Klavier
10. Es Tut Immer Noch Weh
11. Albert Hoffmann
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT