Cd-Besprechung

Amanda Blank - I Love You

Amanda Blank

I Love You

Downtown
  Vö: 07.08.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Auf dem Trademark Amanda Blank steht Hip Hop, und zwar in großen Lettern. Was den geneigten Hörer alternativer Musik zuerst abschreckt bedarf etwas genauerer Betrachtung. Denn Blanks Hip Hop trägt eine bunt zusammen gemischte Perlenkette aus Funk, 80ies, 90er-Rave, Punk, Indie und Dance. Der gebildete Leser wird hier aufmerken. Das alles in einer Person bzw. auf einer Platte? Unmöglich! Naja, zumindest war es kein Selbstläufer für die junge Amerikanerin.
Blank stammt aus Philadelphia, hat einen Rock-Hintergrund und ist mit Santigold ganz dicke. Also in besten Kreisen. Musikalische Blüten trägt das neue Album „I love you“, welches eindeutig Pop ist, sich aber geschickt aus der Schlinge zieht. Peaches ohne Achselhaare, sagt meine Freundin. Da ist was dran. Dicke Bässe mit Rap kann die kanadische Berlinerin auch. Blank packt zwar nicht bei jedem Lied die Feministen-Keule raus, singt aber dennoch von Sex und selbstbewussten Frauen. Was natürlich dem Kontext vollkommen entspricht. Der poppige Dancefloor wie in „Shame On Me“ klingt verdächtig nach Radio a la Nelly Furtado, ist aber eher Ausnahme und definitiv zu verzeihen, hat dieses Album doch so viele Höhepunkte. „A Love Song“ als Erinnerung an die 90er (Boys II Men und Co lassen grüßen!). Und irgendwie erfordert diese offensichtliche Huldigung des schlimmsten musikalischen Jahrzehnts (neben den 80ern) auch eine Menge Mut.
Amanda Blank, das haben wir nun geklärt, ist keine reine Hip Hop Platte. Vielmehr vereinigt Blank verschiedene Einflüsse von Rock bis Dance und eben Hip Hop, dass ein jeder wenigstens einen Song für sich entdecken wird. Den großen Hype um Amanda Blank kann man getrost (wie alle Hypes der letzten Jahre) als voreilig abtun. Denn ganz so weit ist die gute Amanda dann doch noch nicht.

10 Punkte (von max. 15)

frank fischmann19.08.2009

TRACKLIST
1. Make It Take It***
2. Something Bigger, Something Better
3. Make-Up
4. Lemme Get Some
5. Shame On Me***
6. A Love Song***
7. DJ
8. Might Like You Better***
9. Big Heavy
10. Leaving You Behind
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT