Cd-Besprechung

Vic Ruggiero - Living In Sin/ Understanding New Jersey

Vic Ruggiero

Living In Sin/ Understanding New Jersey

moanin´
  Vö: 24.03.2006

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  12.4 Punkte
Stimmenzahl: 17

Die Story, die hinter "Living In Sin/ Understanding New Jersey" steht, klingt gleichermaßen überzeugend, einfach und logisch wie auch unglaublich: Da spielt ein Kerl namens Vic Ruggiero mal eben ein Solo-Album ein indem er die gesammelten Songs aus seinem Notizbuch runterspielt. "Sogar in der gleichen Reihenfolge, das Band lief einfach weiter." (so Vic im Interview).

Schön wenn einem seine Arbeit so leicht fällt. Zum Trost aller ambitionierten Hobby-Songwriter: Vic Ruggiero schreibt ansonsten auch Songs für The Slackers, ist dort Sänger und Organist. Für sein Solo-Debüt hat er allerdings zur Gitarre gegriffen und das Produkt klingt so gar nicht nach Ska, Reggae und Rocksteady. Die 19 Songs auf "Living In Sin/ Understanding New Jersey" gehen eher in Richtung Country, Blues und Rockabilly (obgleich manchmal ein dezenter Offbeat zu hören ist). Wobei mit diesen Kategorien der einzigartige Stil Vic´s bei weitem nicht erfasst ist. Erstaunlicherweise schreibt er alle Songs auf der Gitarre, auch solche die im Programm der Slackers landen. Erst die Ausarbeitung mit der Band und die Instrumentierung wandeln seinen "Country-Beat" in Ska und Rocksteady. Es funktioniert aber auch allein, mit Gitarre und minimalistischen Drums, wie der großartige Sänger und Songwriter hier beweist. Authentisch, puristisch und extrem unterhaltsam, dabei manchmal rauh und bluesig dann wieder sehr entspannt spielt sich Vic durch sein Notizbuch.
Und angesichts solcher Perlen wie "23rd + 2nd", "Jimmy", "Do You Good" oder "Out Of My Window" bin ich sehr froh, dass diese Songs weder im Repertoire der Slackers gelandet noch im Notizbuch geblieben sind.

Absoluter Tipp nicht nur für Freunde von gutem Blues, Country, Rock´n´Roll, Rockabilly, Ska, Reggea, Rocksteady,...

14 Punkte (von max. 15)

Tobias Eichhorn24.03.2006

TRACKLIST
01.Emelia
02.A new reflection
03.23rd + 2nd
04.Monday
05.Jimmy
06.My question
07.Do you good
08.The cat
09.Papa told me
10.Intro
11.Sole are fish for boots
12.Out of my window
13.Sunday
14.Tree city USA
15.This
16.Nealty
17.I didn't think
18.To redeem
19.Junkie parents
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Vic Ruggiero - Vic Ruggiero - Live Stream vom Hamburg Gig am 19.03.2008 [Neuigkeit] Vic Ruggiero - Something In My Blindspot [Cd]

Leserkommentare

Vic Ruggiero - Living In Sin/ Understanding New Jersey (Cd)

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 30.07.06 um 22:28 Uhr

Der Mann ist ein Genie

Band !

Knarösto JJ Pöpel

Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT