Cd-Besprechung

Abwärts

Glam Slam!

Rod Rec.
  Vö: 04.10.2008

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Abwärts wird den meisten Lesern wohl kaum ein Begriff sein. Dabei waren Abwärts eine der ersten deutschen Punkbands und auch die Avantgarde hinsichtlich der Synthiesounds und der intelligenten Texte, die minimalistisch pointiert ihrer Zeit weit voraus waren.
Allein das Lied „Computerstaat“, das ganz zu Beginn der 80er Jahre das Licht der Welt erblickte, ist Beweis dafür, dass Abwärts immer über den Horizont hinaus geblickt haben. Natürlich kann es sein, dass sie zu der Zeit von Orwells 1984 inspiriert wurden. Nichts desto weniger kann man vor so viel Voraussicht nur den Hut ziehen.
Und nicht nur davor. Die DVD hat es wahrlich in sich. Über 4 Stunden Spielzeit sprechen für sich. Allein die 2stündige Dokumentation wäre das Geld wert gewesen. Was hier an Anekdoten und Erinnerungen von Bandmitgliedern und Bekannten rausgehauen wird, ist wahrlich interessant. Und das ebenfalls auf der DVD verewigte Live Konzert im SO 36 ist mit bescheidenen Mitteln gut gelungen. Zu allem Überfluss sind dann auch noch alle Videoclips auf der DVD enthalten. Wie so viel Inhalt überhaupt auf eine DVD passt, ist schon kurios. Dass die Bildqualität nicht immer die Beste ist, lässt sich an dieser Stelle leicht verschmerzen. Der Inhalt ist dafür umso üppiger.
Zum Schluss noch eine kleine Randinfo: Rod von „die Ärzte“ spielt Gitarre bei Abwärts. Allein dieser Satz wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass die DVD wie geschnitten Brot weggehen sollte. Und ganz nebenbei erfahren die jungen Mädels und Ärzte Ultra Fans etwas über die Anfänge und die Geschichte des Punks in Deutschland etwas mehr.
Fazit: Empfehlenswert.
Hier könnt ihr euch den Trailer zu DVD angucken:
http://www.youtube.com/v/dH7qr5M9x5M

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen10.10.2008

TRACKLIST
• Format: PAL
• Sprache: Deutsch
• FSK: Ohne Altersbeschränkung
• Studio: Cargo
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT